SSH Anmeldung ohne Passworteingabe
Zunächst erzeugen wir auf Rechner A als Benutzer a ein Schlüsselpaar. Achte darauf, dass dieses ohne Passphrase gespeichert wird (einfach zweimal Return drücken):
ssh-keygen -t rsa Generating public/private rsa key pair. Enter file in which to save the key (/home/a/.ssh/id_rsa): Created directory '/home/a/.ssh'. Enter passphrase (empty for no passphrase): Enter same passphrase again: Your identification has been saved in /home/a/.ssh/id_rsa. Your public key has been saved in /home/a/.ssh/id_rsa.pub. The key fingerprint is: 3e:4f:05:79:3a:9f:96:7c:3b:ad:e9:58:37:bc:37:e4 a@A
Nun melden wir uns (diesmal noch mit Passwort) auf Rechner B als Benutzer b an. Erstellen dort das Verzeichnis .ssh im Homeverzeichnis von b, wenn noch nicht vorhanden. Achte auf den Benutzer, mit dem du dich ohne Passwort anmelden willst:
mkdir -p ~/.ssh
Im letzten Schritt muss b@B einen Zugriff mit dem anfangs erzeugten Schlüssel erlauben. Das geht am sichersten von A aus mit folgendem Befehl (wobei wir ein letztes Mal das Passwort eingeben müssen):
cat ~/.ssh/id_rsa.pub | ssh b@B 'cat >> .ssh/authorized_keys'
Dabei wird der öffentliche Teil des Schlüsselpaares beim Benutzer b an die Textdatei .ssh/authorized_keys angehängt. In dieser Datei können auch mehrere Schlüssel erlaubt werden – einer pro Zeile.
Wenn alles richtig gemacht wurde, muss jetzt ein Einloggen ohne Passwort möglich sein. Wir prüfen das ganz einfach, in dem wir uns per ssh einloggen wollen:
ssh b@B hostname B
In der hier beschriebenen Anleitung liegt der Schlüssel auf Rechner A unverschlüsselt vor. Ein Angreifer, der Zugriff auf A als Benutzer a erlangt, hat damit automatisch Zugriff auf Rechner B als Benutzer b.
One Response to “SSH Anmeldung ohne Passworteingabe”
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
man ssh-copy-id